Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Backnang findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Alle Mitglieder

49 Mitglieder für 1050 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Veröffentlicht: 20.03.2023
Autor: Volker Lück

Jahreshauptversammlung zeigt deutlichen Aufwärtstrend

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es einen Ehrungsmarathon. Bedingt auch durch die Coronajahre wurden insgesamt 49 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, allen voran Gustav Spinner der nun schon sage und schreibe 75 Jahre der Ortsgruppe die Treue hält. Dicht folgen ihm Hans-Dieter Buse und die Werner Stroh Druck und Medien GmbH mit jeweils 70 Jahren. Aber auch die Tatsache, dass 31 Mitglieder für ihre 10-jährige Treue geehrt wurden, zeigt, wie breit aufgestellt die Ortsgruppe ist.

Durch den Zusammenschluss mit der ehemaligen Ortsgruppe Sulzbach-Oppenweiler machte die Mitgliederzahl einen guten Sprung nach vorne, der aber noch deutlicher durch viele neue Mitglieder wurde, wobei sich Kündigungen erfreulicherweise in Grenzen hielten. Mit 460 Mitgliedern am Jahresende 2022 und aktuell gut 390 Mitgliedern steht die Ortsgruppe stark wie lange nicht mehr da.

Dass wir einen solchen Zulauf haben liegt sicher auch am vergrößerten Angebot. Neben den Anfängerschwimmkursen, die schon immer im Angebot waren, gibt es nun auch Fortgeschrittenenkurse, die das Jugendschwimmabzeichen in Bronze zum Ziel haben. Diese Kurse werden vorrangig von Absolventen der Anfängerschwimmkurse besucht, aber es kommen auch neue Kinder und Jugendliche dazu.

Die Vielzahl der Angebote hat sich auch positiv in der Jahresbilanz gezeigt, die ein deutliches Plus aufzeigte, trotz massiven Investitionen in Ausbildungsmaterial.

Auf der Versammlung stellten Robin Kobelt, Sabine Kerber, Sven Tengel, Anne Albrecht und Reinhard Schiller ihre Berichte über die gesamte Ortsgruppe, den Ausbildungsbereich, die Jugend, Kasse und den Stützpunkt vor. Rebecca Fasold berichtete über die verstärkten Aktivitäten im Rettungssport und Sven Tengel gab detaillierte Einblicke in die Digitalisierungsvortschritte der Ortsgruppe. Die Berichte waren so ausführlich, dass es keine Fragen und Anmerkungen gab und der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Auch der bereits im vergangenen Jahr vom Vorstand beschlossene Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt.

Der Ausblick auf das Programm dieses Jahr zeigte vorab schon viele geplante Aktivitäten, ein gedrucktes Jahresprogramm soll in Kürze an alle Mitglieder versandt werden.

Marketing