Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Backnang findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Alle Mitglieder

Erfolgreiche Einsatzübung am Ebnisee

Veröffentlicht: 08.02.2024
Autor: Volker Lück

Das kalte Wetter über mehrere Tage hinweg mit Frost ließ es endlich mal wieder zu, eine Einsatzübung mit Eisrettung durchzuführen. Das kommt bedingt durch den Klimawandel leider nicht mehr allzu häufig vor.

Aber am 20. Januar war es dann mal wieder so weit. Nach mehreren Tagen Dauerfrost war der Ebnisee zugefroren und der Samstag war bestens geeignet, eine Eisrettung zu üben. Um 14  Uhr erging eine Alarmierung an die Einsatzgruppen und schon bald darauf durften die zahlreichen Schlittschuhläufer auf dem See beobachten, wie das Eis geöffnet wurde und die DLRG Rettungskräfte die Rettung einer eingebrochenen Person übten. Mit dabei auch eine Einsatztaucherin der Ortsgruppe Backnang, die sich aktuell (noch) in der Ausbildungsphase befindet. Ebenso konnte unser neues Einsatzfahrzeug, ein VW T5, der vormals als Notarzteinsatzfahrzeug diente, seine Feuertaufe bestehen. Unter der Kennung 1/93-1 wird er nun unsere Aktivitäten deutlich verbessern. Dabei kann man auf den Bildern deutlich sehen, dass Taucher angeseilt unter der Eisfläche aktiv sind und von oben über die Leinenführung gesteuert werden.

Marketing